Akzeptanzt

Akzeptanzt-Ausstellung von 03.11. bis 20.12.2016 in Rathaus Herzogenrath – Rathausplatz 1 – 52134 Herzogenrath

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

„Akzeptanzt“

„Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort“ (von Mata Hari)

Diesen Spruch kannten die Kinder und Jugendlichen, die an dem Tanzprojekt teilgenommen haben, sicherlich nicht. Trotzdem haben sie sich so verhalten und durch ihre Bewegungen eine Botschaft vermittelt, die man mit Worten nicht passender ausdrücken kann. Zwölf Kinder und Jugendliche haben gezeigt, dass über die Tanzsprache kulturelle und nationale Grenzen überwunden werden können. Das Tanzprojekt wurde über Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Die Bündnispartner vor Ort waren der Projektträger Deutscher Kinderschutzbund Herzogenrath-Würselen-Alsdorf, Internationaler Arbeitskreis Hand in Hand e.V. Deutsch-Vietnamesischer Freundeskreis, Nell Breuning Haus Herzogenrath. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kamen aus 4 Nationen, Deutschland, Vietnam, DK Kongo, Sri Lanka. Sie haben unter der Leitung des Tanzlehrers Guido Kreiten, in dem Zeitraum von 3 Monaten, eine Tanz- Choreographie gemeinsam erarbeitet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre eigenen Ideen einbringen, wodurch sich das Tanzen zum Medium sozialen Lernens entwickelte. Obwohl die Altersstruktur sehr gemischt war, (9 -16 Jahren) war die Akzeptanz untereinander rücksichtsvoll und gleichberechtigt. Während der Projektphase und bei der Abschlussveranstaltung am 11.04.2015 wurde eine künstlerisch – fotografische Dokumentation von Agnes Bläsen erstellt, die Sie sich nun hier im Rathaus Herzogenrath anschauen können. Für den Hauptprojektträger Deutscher Kinderschutzbund Herzogenrath-Würselen-Alsdorf.

gez. Anne Fink

Bericht zur Ausstellung im Rathaus Herzogenrath vom 03.11.2016 bis 20.12.2016

Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung

akzeptanzt-logoakzeptanzt-012 akzeptanzt-089 akzeptanzt-016 akzeptanzt-090   akzeptanz-001-10akzeptanzt-007akzeptanzt-081flyer4-ausstellung2016-akzeptanzt-2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s